Home > Reisen > In Deutschland > Geschwindigkeiten

Geschwindigkeiten in Deutschland

Trenner
 
PKW und Motorräder
Innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h
Außerhalb geschlossener Ortschaften 100 km/h
Autobahnen und Schnellstraßen keine allgemeine Beschränkung, in der Regel aber Begrenzung der Geschwindigkeit durch individuelle Beschilderung.
 
PKW mit Anhänger
Innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h
Außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h
Autobahnen und Schnellstraßen 80/100 km/h *)
 

*) Je nach Bauform, durch TÜV bzw. in den Fahrzeugpapieren festgelegt

 
LKW
3,5 - 7,5 t *) ab 7,5 t *)
Außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h 60 km/h
 

*) Für LKW gelten fahrzeugabhängige Tempolimits. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 - 7,5 Tonnen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften maximal 80 km/h schnell fahren; Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen Gesamtgewicht sind auf 60 km/h begrenzt.

 
Trenner

In Deutschland gilt keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) sieht in 3 jedoch für bestimmte Bereiche (geschlossene Ortschaften, innerhalb von Ortsschildern) und für Straßen, die keine getrennten Richtungsfahrbahnen besitzen, Grenzwerte vor. Außerdem kennt sie noch Tempolimits für bestimmte Fahrzeuge. Im Einzelfall ist darüber hinaus auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung durch Beschilderung vorgeschrieben.

Die StVO kennt darüber hinaus in 3 Absatz 2 auch ein Verbot der "unbegründeten Langsamfahrt".

Durch Beschilderung kann, insbesondere innerhalb geschlossener Ortschaften auf Schnellstraßen eine abweichende Höchstgeschwindigkeit auch oberhalb der allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkung festgelegt sein.

Durch Zusatzbeschilderung kann die durch Schilder vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung auf bestimmte Zeiten oder auf bestimmten Straßenzustand (etwa bei Nässe) begrenzt sein. Auf der Fahrbahn aufgemalte Geschwindigkeitsangaben sind nur Richtwerte und als solche nicht bindend; im Zweifelsfall gilt immer die ausgewiesene Beschilderung.

Trenner

Hinweis: Wir übernehmen keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Angaben!

Herzlich willkommen in der Rastanlage Inntal Ost, Kiefersfelden/Kufstein
((BU))Ausgewiesene Geschwindigkeitsbeschränkung
((BU))Aufhebung einer vorangegangenen Geschwindigkeitsbeschränkung; es gilt nun die für Straßenart und Bereich zulässige Geschwindigkeit
(BU))Aufhebung aller vorangegangenen Beschränkungen; es gilt nun die für Straßenart und Bereich zulässige Geschwindigkeit
 
Tanken  •  Rasten  •  Essen  •  Shoppen  •  Reisen  •  Trucker  •  Busse  •  Service
Home  •  Über uns  •  Kontakt  •  Impressum  •  Rastanlage Ost
© La Conexion - Büro für Kommunikation
English
Home Über uns Impressum
Rastanlage Ost
Tanken Rasten Essen Shoppen Reisen Trucker Busse Service